Weseke hat wieder eine Mühle

Archiv 2013
Weseke hat wieder eine Mühle Mit Stolz und Genugtuung können wir nun sagen, wir haben es geschafft! Wir haben jetzt die einzige funktionierende Windmühle in der Umgebung. Noch vor Weihnachten…

Technikkurs besucht Mühle

Archiv 2013
Technikkurs besucht Mühle Der Technikkurs der Jahrgang 10 der Maria-Sibylla-Merian Realschule mit Lehrer Thomas Kortboyer besucht im Rahmen eines Unterrichtsganges die Weseker Bockwindmühle. Neben den Themengebieten Statik, Kraftübertragung und konstruktiver…

Forma spendet

Archiv 2013
Forma spendet Beim Familienfest der  Firma Forma Maschinenbau Zerspanungstechnologie GmbH & Co KG kamen Spenden in Höhe von 1100 € zusammen. Dieser Betrag wurde durch  die Geschäftsleitung ( Herr und…

Sie dreht sich doch

Archiv 2013
Und Sie dreht sich doch… Ein weiterer Haken begfindet sich auf unserer Liste. Heute nachmittag haben wir die Mühle das erste mal gedreht. Nach anfänglichem Mißtrauen ob das wohl läuft…

Erntefest 2013

Archiv 2013
Erntefest – nun mit fast fertiger Mühle Am 15. September war der Mühlenverein wieder Gastgeber des Erntetages im Quellengrund. Dieses Jahr hatte es der Vorsitzende bei seinen Führungen schon viel…

Der Steert ist drin

Archiv 2013
Der Steert ist drin In der Woche vom 20. – 24.08.2013 haben wir den Steert bearbeitet, der ist später einmal für das drehen des Mühlenkastens verantwortlich. Er ist eine wunderbar…

Dach ist fertig

Archiv 2013
Das Dach ist fertig….. Nach ein paar Tagen ist das Dach der Mühle mit unseren selbstgemachten Schindeln gedeckt. Nachdem die Firma Böcker Bedachungen in der vergangenen Woche die Mühle eingerüstet…

Finanzierung geregelt

Archiv 2013
Finanzierung des Mühlenaufbaus ist jetzt so gut wie „rund“! (RW) Nachdem der Aufbau der Mühle auch äußerlich erkennbar in seine Schlussphase startet, hat es in den letzten Wochen hinsichtlich der…

Spendenübergabe vom Mühlenlauf

Archiv 2013
Spendenübergabe vom Mühlenlauf (CR) Am Mittwoch, dem 29.05.2013 war es soweit. Die Spendenübergabe der Schulen an den Mühlenverein fand in der Roncalli Grundschule statt. Die Schülerinnen- und Schülervertreter und Die…

Mühlentag 2013

Archiv 2013
Mühlentag in Weseke am 20.05.2013 Auch in Weseke fand er in diesem Jahr statt, der deutsche Mühlentag (CR) In diesem Jahr haben wir uns gedacht, das wir auch am deutschewn…

Boden ist drin

Archiv 2013
Der Boden ist drin In den letzten 2 Wochen wurde der Steinboden (Obergeschoß) eingebaut. Der Provisorische Boden wurde in zwei Etappen entfernt. Erst wurden die beiden Mahlsteine (etwa 1,5 T)…

Mühlenlauf 2013

Archiv 2013
Mühlenlauf 2013 Am Samstag, dem 27. April wurde der lange angekündigte Sponsorenlauf der Weseker Schulen, Vereine und Kindergärten zur Unterstützung des Mühlenbauprojekts zusammen mit der offiziellen Übergabe der neuangelegten Stationen…

Generalversammlung am 12.04.2013

Archiv 2013
Generalversammlung am 12.04.2013 Am Freitag, dem 12.04.2013 fand im Heimathaus unsere 4. Generalversammlung statt. Der Vorsitzende konnte zur Begrüßung nicht nur der Ortsvorsteherin Mechthild Trepmann, sondern auch noch gut einem…

Dachstuhlaufsetzen und Richtfest

Archiv 2013
Dachstuhlaufsetzen und Richtfest Nur zwei Tage nach dem Einbau von Kammrad und Flügelachse stand der Beginn einer weiteren Großaktion auf dem Mühlenbau-Terminkalender von Christian Rottstegge und seinem Team: die provisorische…

Kammrad und Flügelachse werden eingebaut

Archiv 2013
Kammrad und Flügelachse werden eingebaut Anfang der 12. Kalenderwoche war der Mühlenbauer Martin Zecher mit dem von ihm zuvor gebauten Kammrad, deren Tragebalken sowie der Flügelwelle nach Weseke gekommen und…

Vorbereiten für weitere Arbeiten

Archiv 2013
Vorbereiten für weitere Arbeiten Am Samstag, dem 16.03.2013 wurden die Vorbereitungen für den Mühlenbauer MArtin Zecher getroffen. Das provisorische Dach mußte runter, der hintere Wellbalken mußte eingepasst werden, und die…

Treppe fertig

Archiv 2013
Die Treppe ist fertig Nach zwei Wochen Arbeit ist nun die endgültige Treppe für unsere Bockwindmühle fertig. Sie ist ein schwergewicht, ohne Ihr zu nahe treten zu wollen, denn ihr…

Kabelverlegung

Archiv 2013
Kabelverlegung Am 09.02.2013 haben wir ein Erdkabel mit dem Querschnitt 5*16 mm² durch ein Leerrohr, welches ungefähr 100 m lang war, von der Ampelanlage bis unter die Mühle verlegt. Gut…