Aufbau und Richtfest Schirmschoppe

Am Freitag, dem 26.02.2016 war es soweit, etwa 15 Helfer trafen sich an der Mühle um die Schirmschoppe von Weddeling-Gerding wieder auf zu bauen. Pünktlich zur angesagten Zeit waren unsere Richtmeister und Maschinisten vor Ort um endlich anzufangen. Nach anfänglichem Zweifeln am Arbeitsplan des Vorsitzenden wurden im Verlauf des Nachmittags alle etwas ruhiger und glaubten an die Durchführbarkeit desselben. Nachdem alles abgeladen und ausgelegt war ging es an das Verschrauben und Verstreben, ehe alles mit einem Kran in die Senkrechte gehoben wurde.
Dann wurde der hintere kleine Ständer mit Muskelkraft aufgerichtet, und beide mit den Schrimträgern verbunden. Das ganze dann zweimal, weil wir die Ständer zweigeteilt hatten.
Nachdem das alles erledigt war konnte am Abend der der letzte Haken auf der ToDo Liste für diesen Tag gemacht werden, und der Feierabend eingeläutet werden mit einem wohlverdienten Feierabendbierchen.
Am Samstag ging es in aller Herrgottsfrühe weiter mit dem Aufbringen der ganzen Sparren, die wir im letzten Mai bei Hubert Lindenbuß abgebaut haben. Unser Zimmermann Martin Wansing obenauf. Ohne Mampf kein Kampf, Angelika und Berthold Picker haben sich um ein schönes Frühstück gekümmert.
Am frühen Nachmittag war dann die Arbeit erledigt und der angenehme Teil konnte beginnen. Der Sibbinghook lieferte eine schönen Richtbaum, der seinem Namen alle Ehre machte.
Anschließend kam Martin Wansing mit seinem Richtspruch, unterstützt wurde er von Josef Rottbeck, aber seht selbst.
Eine wieder einmal tolle Aktion mit vielen Helfern und Unterstützern konnte an diesem Tag gemütlich zum Ausklang gebracht werden.
Gemütlich rund um ein Feuer trotzte man noch lange der Kälte und erzählte sich die ein oder andere Geschichte.  Von mir ein großes Lob und Dankeschön an alle beteiligten. Bis zur nächsten Aktion.

Fotos dazu hier: