Abbau renovierte Schoppe

Archiv 2015
Abbau der fertig renovierten Schoppe Am 30.12.2015 noch vor Ende des Jahres haben wir es geschafft. Die renovierte Schirmschoppe wurde heute abgebaut, verladen und im Brink bis zum endgültigen Aufbau…

Schirmschoppe Werkstattarbeit

Archiv 2015
Renovierung Schirmschoppe Werkstattarbeit Die Schirmschoppe, die wir an der Mühle wieder aufbauen wollen und etwa 110 Jahre alt ist, ist nun soweit fertig. Wir haben diese komplett in der Werkstatt…

Arbeiten haben begonnen

Archiv 2015
Arbeiten haben begonnen….. Am Samstag, dem 27.11.2015 haben wir begonnen, diie Teile der Schirmschoppen, die wir am Mühlengelände aufbauen wollen, zu katalogisieren und zu reparieren. In der Werkstatt von Martin…

Bundesvorlesetag 2015

Archiv 2015
Bundesvorlesetag 2015 Bundesweiter Vorlesetag an der Roncalli-Schule Der Bundesweite Vorlesetag ist eine gemeinsame Initiative von DIE ZEIT, Stiftung Lesen und Deutsche Bahn Stiftung. Dieser Aktionstag für das Vorlesen findet seit…

Erntefest 2015 an der Mühle

Archiv 2015
Erntefest 2015 – das erste Mal mit allem Drum und Dran an der Mühle Im letzten Jahr ließ der Mühlenverein die Mühle drehen und hatte am Heimathaus eine Station für…

Felix Sümmermann Preisverleihung

Archiv 2015
Felix Sümmermann Preis für Verdienste um die Denkmalpflege im Kreis Am Montag, dem 14.09.2015 wurden in Legden Asbeck im Dormitorium, einem sehr schön hergestellten Kreuzgang, die Felix Sümmermann Preise für…

Vom Korn zum Brot 2015

Archiv 2015
Vom Korn zum Brot Die dritten Jahrgänge der Roncalli Grundschule waren an der Muhle – Sachunterrichtsforscher in Weseke unterwegs „Wir sind zum Heimathaus gegangen und die Männer vom Heimatverein haben…

Blitzschutz

Archiv 2015
Blitzschutz Die Firma Heuer und Löbel aus Münster hat am Mittwoch, dem 08.09.2015 einen Käfig um unsere Mühle gebaut. Keine Angst, sie ist nicht im Gefängnis. Lediglich die immer stärker…

Bänke auf dem Mühlenhügel

Archiv 2015
Bänke auf dem Mühlenhügel Am Freitag, dem 04.09.2015 haben wir neue Bänke auf dem Mühlenhügel platziert. Da Sie komplett zerlegt waren, mußten wir neben handwerklichem Geschick auch unsere Köpfe anstrengen,…

Zusammenarbeit Weseker Vereine

Archiv 2015
Zusammenarbeit Weseker Vereine Interdisziplinäre Zusammenarbeit der Weseker Vereine war das Zauberwort an diesem Samstag. Nachdem der Weseker Schützenverein, der Weseker Rosenmontagszug und die Firma Niehaus am Festplatz in Weseke neue…

Mühlentag 2015

Archiv 2015
Deutscher Mühlentag 2015 Wieder großer Auftritt für die Weseker Bockwindmühle. Heute mahlen die meisten Mühlen kein Mehl mehr für den täglichen Gebrauch, ihre Räder drehen sich nur zur Schau oder…

Dachgebälk Lindenbuß-Scheune abgebaut

Archiv 2015
Dachgebälk von Lindenbuß-Scheune für Mühlen-Schirmschoppe abgebaut „Getreu dem Motto, viele Hände schnelles Ende, hoffe ich, dass ihr alle Zeit habt. Der Abbruch startet bei Lindenbuß um 8 Uhr am 15.05.15.…

Generalversammlung am 24.04.2015

Archiv 2015
Generalversammlung am 24.04.2015 Am Freitag, dem 24.04.2015 trafen sich die Mitglieder des Weseker Mühlenverein zu ihrer Mitgliederversammlung im Heimathaus.Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder, des stellv. Bürgermeisters Hubert Börger…

Müllerlehrling auf Rundreise

Archiv 2015
Müllerlehrling auf Rundreise in Südostholland Am Samstag, dem 11.04.2015 waren die Müllerlehrlinge mit Ihrem Ausbilder Martie in der Region Südost Holland unterwegs, um vornehmlich Wasserpumpmühlen zu besichtigen und auch selbst…

Reparatur der Mahlsteine

Archiv 2015
Reparatur der Mahlsteine – Neuaufbau statt Neukauf Wenn die beschädigten Mahlsteine am Mühlentag nicht nur so tun als ob, sondern richtig mahlen können sollen, muss auch mal am Karfreitag gewerkelt…

Forum Mariengarden

Archiv 2015
Forum Mariengarden „Seid ihr denn jetzt ganz fertig mit der Mühle?“  Leider gingen die ersten zwei von acht Mühlentechnikfreunden direkt wieder, als sie hörten, dass wir aus versicherungstechnischen Gründen die…

Baugenehmigung Schirmschoppe

Archiv 2015
Baugenehmigung Schirmschoppe erteilt. Am 14.01.2015 kam die Genehmigung für unser neues Projekt ins Haus. Wir haben nun Baureife und können weiter planen und mit den Reparaturen und Katalogiesieren fortfahren, sobald…

Wintergang des Heimat- Mühlenvereins

Archiv 2015
Wintergang des Heimat- Mühlenvereins Am Samstag, dem 31. Januar fand der Wintergang für Helfer und Gönner des Heimat- bzw. Mühlenvereins mit dem anschließenden (immer wieder leckeren) Moosessen im Heimathaus statt.…

Danke an die Frauen der Vereine

Archiv 2015
Danke an die Frauen der Vereine Am Samstag, dem 17.01.2015 trafen sich die Frauen des Mühlen- und Heimatvereins im Spieker am Heimathaus zu einem gemütlichen Abend. Dieser Abend findet traditionell…