Die Mühle dreht und der Ofen steht!

Aktuelles
Die Mühle dreht und der Ofen steht! (dm) Mühle – Mehl und die Idee vom eigenen Backofen. Der Mühlenverein ruht sich nicht gerne aus, schon gar nicht auf den eigenen Lorbeeren, die gerade erst mit der gelungenen Mega-Reparatur des Mühlenantriebs verdient worden waren. Kurz auf die Schultern geklopft und dann…

Frauenpower im Mühlenverein – Fortsetzung

Aktuelles
Frauenpower im Mühlenverein – Sie tun es wieder! (dm) Nach dem Start im Februar konnte die Ausbildung der angehenden Müllerinnen längere Zeit nicht fortgesetzt werden. Zuerst stand die große Mühlenreparatur auf dem Programm und dann kam COVID19.Die Reparatur war erfolgreich und die Mühle dreht besser als vorher. Das Virus ist…

Backofenbau an der Mühle

Aktuelles
Backofenbau an der MühleFassen wir mal kurz zusammen: (dm) Die große Reparatur der Mühle ist abgeschlossen, der Antriebsstrang ist runderneuert und die Mühlen-Mannschaft (die Ausbildung der Mühlen-Frauschaft ist leider durch COVID-19 ausgebremst worden) ist zuversichtlich, dass der Betrieb für viele Jahre sichergestellt ist. Nun zeichnet sich der Mühlenverein durch eine…

Erstes Drehen mit der neuen Welle

Aktuelles
Erstes Drehen mit der neuen Welle am Ostersonntag Über den Einbau der neuen Welle durch Vaags und die anschließende Montage der Flügel haben wir bereits berichtet.Am Ostersonntag fand nun die offizielle Wiederinbetriebnahme der Weseker Bockwindmühle nach zwei Monaten Stillstand wegen der Reparaturarbeiten statt.Aufgrund der Einschränkungen durch die Schutzmaßnahmen vor Corona-Infektionen…

Alle Flügel wieder dran

Aktuelles
Alle Flügel wieder dran   Ein Auto ohne Räder kann nicht fahren – eine Mühle ohne Flügel kann nicht drehen.Mit „ohne“ kann man nichts anfangen, deshalb ist es gut, dass auf den Tag genau nach zwei Monaten die „kastrierte“ Bockwindmühle ihre Potenz wieder bekommen hat. „Meester Molenmakers Vaags“ hat die…

Ausbau der Welle 2020

Aktuelles
Flügel ab – alte Welle raus – neue Welle rein – Flügel dran- fertig is!Teil 2 (dm) Am 12. Februar war die niederländische Mühlenbaufirma „Meester Molenmakers Vaags“ an der Bockwindmühle und hat die alte Welle ausgebaut. Rein äußerlich wurden nur die oberen Fenster durch Herausnehmen einiger zusätzlicher Bretter verbreitert, während…

Flügeldemontage Februar 2020

Aktuelles
Flügel ab – alte Welle raus – neue Welle rein – Flügel dran – fertig is ! (dm) Seit ein paar Tagen wird in NRW vor Sabine gewarnt. Keine gefährliche Frau, nur ein Sturmtief.Und der Mühlenverein baut die Flügel der Bockwindmühle ab. Wenn wir jetzt Ende März hätten, wäre das…

Wintergang 2020

Aktuelles
Wintergang 2020 des Heimatvereins und des Mühlenvereins (dm) Auch in diesem Jahr hatten beide Vereine wieder Helfer, Unterstützer und Aktive zum traditionellen Spaziergang ums Dorf vor dem anschließenden gemeinsamen Essen im Heimathaus geladen. Mit dabei waren diesmal auch die Damen der Aktionstag-Gruppe, die bisher immer was Eigenes veranstaltet hatten.Der Februar-Gang…

Frauenpower im Weseker Mühlenverein

Aktuelles
Frauenpower im Weseker Mühlenverein (dm) Über fünf Jahe war die Müllerei im Verein reine Männersache. Sechs Frauen meinen, dass es an der Zeit ist, der Müllerei in Weseke auch einen weiblichen Stempel aufzudrücken. Als Nachzügler will sich zusätzlich ein junger Mann in dem neuen Team bewähren – und wir wollen…

Holzaktion 2020 Enteninsel

Aktuelles, Neuigkeiten
Holzaktion 2020 auf der Enteninsel im Quellengrundparkhttps://www.weseker-muehlenverein.de/wp-content/uploads/2020/01/Enteninsel_180120.mp4 44 Hände schaffen schnelles Ende Vor vier Jahren waren die Weiden und ihre Abkömmlinge auf der Enteninsel das letzte Mal auf den Stock gesetzt worden und hatten inzwischen teilweise Stangenholzumfänge erreicht. Zu viele und zu hohe Stämme auf engem Raum, wir mussten also…
Menü