MSMR-Lesen an besonderen Orten

Aktuelles
Lesen an besonderen OrtenAm 25.06.21 waren die Fünftklässler der Maria-Sibylla-Merian-Realschule mit ihren Lehrerinnen Frau Nienhaus und Frau Würz zu Fuß in Weseke unterwegs. Gemeinsam wurde an diesem Tag das Buch „Biber undercover“ von Rüdiger Bertram und Timo Grubing gelesen. An der Bockwindmühle wurde gemütlich bei schönstem Sonnenschein und an der…

Vom Korn zum Brot 2021

Aktuelles
Vom Korn zum Brot 2021Im September, wenn das Sommergetreide geerntet ist und mit der Wintersaat begonnen wird, führen der Weseker Heimatverein und der Mühlenverein mit den Klassen 3 der Roncalli Grundschule, wenn es der Lehrplan zulässt, die Aktion „Vom Korn zum Brot“ durch. In diesem Jahr kamen die Kinder der…

Jahreshauptversammlung 2021

Aktuelles
Jahreshauptversammlung 2021 Am Freitag, dem 27.08.2021 trafen sich die Mitglieder des Weseker Mühlenverein zu ihrer Mitgliederversammlung im Heimathaus. Unter Corona Bedingungen. Eintritt mit Mund-Nase Bedeckung, 3 G´s und einfache Kontaktnachverfolgung. Der Vorsitzende stellte fest, das frist- und formgerecht zu der Versammlung geladen wurde und somit Beschlussfähigkeit bestünde.Nach der Begrüßung der…

Räumung der Weseker Kirche

Aktuelles, Neuigkeiten
Spezialeinheit zur Räumung der Weseker Kirche eingesetzt Dass sie mal aus diesem Grund zusammengerufen werden würden und dabei auch gleich noch schweres Gerät zum Einsatz kommen sollte, hätten sich die Angehörigen der Spezialeinheit MV/HV eigentlich nur bedingt vorstellen können. Am 29. Mai war es dann aber so. Es ging um…

Was läuft an der Mühle

Aktuelles
Man könnte meinen, nichts passiert in der momentanen Situation. Aussprechen werde ich das jetzt nicht. Aber zum Wesentlichen: Dieser Gedanke ist absolut falsch. Wir sind auch jetzt, im Winter und ohne Besucher regelmäßig an der Mühle, denn diese braucht Bewegung. Es soll ja alles laufen wie geschmiert, wenn es wieder…

Die Unvollendete ist nun vollendet

Aktuelles
Die Unvollendete ist nun vollendetWas bei Franz Schubert im Jahre des Herrn 1822 niemals vollendet wurde, wie bekannt, wurden nur die ersten zwei Sätze beendet, vom dritten Satz wurden nur 9 Takte geschrieben, ist bei uns nun fertig. Unsere Trilogie steht: Nach Satz 1, dem Bau des Ofens letztes Frühjahr,…
Menü