Auch im Winter ruht die Mühle nicht

Auch im Winter ruht die Mühle nicht, die emsigen Vereinsmitglieder renovieren, bauen und verschönern die Mühle und das Gelände, damit es im nächsten Frühjahr wieder drehen, backen und Vergnügen bereiten kann.
Nach nun schon 10 Jahren Betrieb der Mühle und seiner beweglichen Teile stellte sich letztes Jahr heraus, das Holz doch enormer Arbeit unterliegt.
Der von uns „neu“ zusammengesetzter Kasten hat sich massiv gesetzt. Unsere Befürchtungen, das ganze Mühlenhaus etwas anheben zu müssen, konnte uns der Meester Molenmaker Vaags aus Aalten nehmen. Nach einem Termin an unserer Mühle stellte er fest, das könnt ihr alleine, wenn probleme, gerne melden. Er erklärte was zu tun war und dann frisch ans Werk.
Der Mehlboden um den Hausbaum musste geöffnet werden, um auch dort vernünftig zu schmieren. Nachher wird der mit einem Bodenblech wieder verschlossen.
Der Steert musste ebenfalls angehoben werden, das geschah durch Hebel und eingeschlagene Keile, sodass wir auch dort nun wieder genügend Abstand zum Boden haben und gescheit krühen (drehen) können. Auch ein Problem der Setzungen war die Außentreppe, Dort wurde die unterste Stufe mit einem Scharnier zum hochklappen ausgeführt. Ende vom Lied, viel Geld gespart durch Muskelhypothek der Vereinsmitglieder.