Weihnachtsmarkt 2014

Archiv 2014
Weihnachtsmarkt 2014 Am 6. und 7. Dezember fand der Weseker Weihnachtsmarkt an der Kirche statt. Zusammen mit dem Weseker Heimatverein waren wir am Samstag und Sonntag wieder mit einer gemeinsam…

Tag des Vorlesens

Archiv 2014
Tag des Vorlesens Am Freitrag, dem 21.11.2014 war der Tag des Vorlesens. Natürlich hat auch der Weseker Mühlenverein mit Freude daran teilgenommen, Kinder ans Lesen heran zu führen. Im Schein…

Wetterfahne angebracht

Archiv 2014
Wetterfahne an der Mühle angebracht Die zweite Aktion an diesem schönen Samstagnachmittag war das Anbringen einer Wetterfahne auf der Windmühle. Die Wetterfahne hat unser Vereinsmitglied Andreas Eming aus Edelstahl gebaut…

Abholung Holz Schirmschoppe

Archiv 2014
Abholung Holz Schirmschoppe Am Samstag, dem 19.10.2014 trafen sich einige kräftige, hochmotivierte Vereinsmitglieder bei Weddeling-Gerding um das Holz der Abgebauten Schirmschoppe abzuholen. Bei schönstem Spätsommerwetter kam man durchaus ins schwitzen.…

Abbau Schirmschoppe

Archiv 2014
Abbau Schirmschoppe Am Samstag, dem 04.10.2014 trafen sich einige Mühlenmitglieder um die alte Schirmschoppe, die an der Mühle wieder aufgebaut werden soll, zum Abbau derselben. Erst mußten alle Pfannen runter,…

Schirmschoppe kann kommen

Archiv 2014
Schirmschoppe kann kommen… Nachdem wir nun etwa seit 3 Monaten mit der Planung für die Translotion einer Schirmschoppen beschäftigt sind, bei der uns unser Architekt… siehe unten   in der…

Erntefest 2014

Archiv 2014
Erntefest 2014 – die Mühle dreht und mahlt und die Alte Garde singt am Heimathaus Organisator und Gastgeber beim Erntetag am 21. September im Quellengrund und am Mühlenhügel bei Pickers…

Ausbildung der Müllerlehrlinge

Archiv 2014
Ausbildung der Müllerlehrlinge Wir haben ein Video von der Ausbildung unserer Müllerlehrlinge gedreht.   Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.Mehr erfahren Video laden YouTube immer…

Mühlenbauer war da

Archiv 2014
Mühlenbauer war da… In der vergangenen Woche war unser Mühlenbauer Martin Zecher noch einmal vor Ort und hat einige Restarbeiten in unserer Mühle ausgeführt. Zum einen hat er den Riemenantrieb…

Ferienspiele 2014

Archiv 2014
Ferienspiele 2014 Am Donnerstag, dem 10.07.2014 waren am Nachmittag etwa 40 Kinder und Erwachsene der Weseker Ferienspiele bei uns zu Gast. Bei der Gelegenheit konnte ich auch mein eigens für…

Mühlentag 2014

Archiv 2014
Mühlentag 2014 Deutscher Mühlentag 2014: Die Weseker Bockwindmühle erstmals voll einsatzfähig mit dabei.  Die Weseker Mühle war von Anfang an nicht als Schau- oder Museumsmühle geplant. Ziel war es, eine…

Erstes Brot

Archiv 2014
Erstes Brot Achim und Julian Späker haben unser erstes Roggenmehl in ein Brot verwandelt, es schmeckt sehr gut. Noch ein bisschen sandig wegen der Abriebe der Steine, das wird sich…

Generalversammlung 2014

Archiv 2014
Generalversammlung am 25.04.2014 Am Freitag, dem 25.04.2014 trafen sich die Mitglieder des Weseker Mühlenverein zu ihrer Mitgliederversammlung im Heimahaus.Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder, des stellv. Bürgermeisters Hubert Börger…

Hecke um Parkflächen

Archiv 2014
Hecke um die Parkflächen Am Freitag und Samstag, dem 21. und 22.02. hat Berthold Picker und ein Mitarbeiter die Parkplätze mit einer Hainbuchenhecke, unter Fachleuten auch Carpinus betulus genannt bepflanzt.…

Offizielle Einweihung der Mühle

Archiv 2014
Offizielle Einweihung der Mühle Am 12. April 2014 wurde die Weseker Bockwindmühle im Beisein von Vertretern aus Politik und Geistlichkeit sowie unter großer Anteilnahme der Bevölkerung und auswärtiger Besucher offiziell…

Spendenübergabe Sparkassenstiftung

Archiv 2014
Spendenübergabe Sparkassenstiftung Westmünsterland Sparkassenstiftung unterstützt Weseker Mühlenverein Link zum Sparkassenblog: Beim Ideenwettbewerb „I can, you can, Borken“ im Jahr 2009 war das Projekt zur Wiedererrichtung der Bockwindmühle in Weseke eine…

Erstes drehen des Mahlganges

Archiv 2014
Erstes drehen des Mahlganges Am Donnerstag, dem 27.03.14 haben wir zum ersten mal den Mahlgang in Betrieb genommen. Die Zahnräder laufen schön ineinander, diese müssen aber noch einmal komplett vom…

Gelände eingezäunt

Archiv 2014
Unser Gelände wurde eingezäunt In der Woche vom 10.02.- 14.02.14 hat die Firma Niehaus unser Gelände eingezäunt. An den Seiten mit Mattenzaun und vorne mit Schmuckzaun. Wir kommen der Vollendung…

Jungferndreh

Archiv 2014
Jungferndreh Heute hat sich unsere Mühle das erste mal aus eigener Kraft (natürlich mit Wind) gedreht. Nachdem unsere Ausbilder Martie mit ein paar seiner Kollegen die Mühle in den Wind…

Müllerlehrlinge treffen sich

Archiv 2014
Müllerlehrlinge treffen sich Am Samstag, dem 25.01.2014 haben sich unsere Müllerlehrlinge das erste mal an der Mühle mit Ihrem Ausbilder Martie te Brake aus Breedevoort getroffen. Bei diesem Treffen erklärte…

Sackaufzug und Segeltuch

Archiv 2014
Sackaufzug und Segeltuch Heute hat die Firma Vaags Molenwerken noch ein paar Restarbeiten an der Mühle beendet.Der Sackaufzug innen wurde eingebaut und die Flügel wurden mit Segeltuch bespannt.