Jahreshauptversammlung 2020

Archiv 2020
Jahreshauptversammlung des Weseker Mühlenvereins 2020   (CR) Am Freitag, dem 04.09.2020, trafen sich die Mitglieder des Weseker Mühlenvereins zu ihrer Mitgliederversammlung im Heimathaus. Unter Coronabedingungen: Eintritt mit Mund-Nase Bedeckung, Zehnertische,…

Nächster Bauabschnitt fast fertig

Archiv 2020
Nächster Bauabschnitt fast fertig (CR) Nachdem wir im Frühjahr die Flügelwelle mit Hilfe der Bezirksregierung erneuert haben, und direkt im Anschluss einen Ofen für das Backen unserer Brote mit einem…

Frauenpower im Mühlenverein – Fortsetzung

Archiv 2020
Frauenpower im Mühlenverein – Sie tun es wieder! (dm) Nach dem Start im Februar konnte die Ausbildung der angehenden Müllerinnen längere Zeit nicht fortgesetzt werden. Zuerst stand die große Mühlenreparatur…

Backofenbau an der Mühle

Archiv 2020
Backofenbau an der MühleFassen wir mal kurz zusammen: (dm) Die große Reparatur der Mühle ist abgeschlossen, der Antriebsstrang ist runderneuert und die Mühlen-Mannschaft (die Ausbildung der Mühlen-Frauschaft ist leider durch…

Erstes Drehen mit der neuen Welle

Archiv 2020
Erstes Drehen mit der neuen Welle am Ostersonntag Über den Einbau der neuen Welle durch Vaags und die anschließende Montage der Flügel haben wir bereits berichtet.Am Ostersonntag fand nun die…

Alle Flügel wieder dran

Archiv 2020
Alle Flügel wieder dran   Ein Auto ohne Räder kann nicht fahren – eine Mühle ohne Flügel kann nicht drehen.Mit „ohne“ kann man nichts anfangen, deshalb ist es gut, dass…

Ausbau der Welle 2020

Archiv 2020
Flügel ab – alte Welle raus – neue Welle rein – Flügel dran- fertig is!Teil 2 (dm) Am 12. Februar war die niederländische Mühlenbaufirma „Meester Molenmakers Vaags“ an der Bockwindmühle…

Flügeldemontage Februar 2020

Archiv 2020
Flügel ab – alte Welle raus – neue Welle rein – Flügel dran – fertig is ! (dm) Seit ein paar Tagen wird in NRW vor Sabine gewarnt. Keine gefährliche…

Wintergang 2020

Archiv 2020
Wintergang 2020 des Heimatvereins und des Mühlenvereins (dm) Auch in diesem Jahr hatten beide Vereine wieder Helfer, Unterstützer und Aktive zum traditionellen Spaziergang ums Dorf vor dem anschließenden gemeinsamen Essen…

Frauenpower im Weseker Mühlenverein

Archiv 2020
Frauenpower im Weseker Mühlenverein (dm) Über fünf Jahe war die Müllerei im Verein reine Männersache. Sechs Frauen meinen, dass es an der Zeit ist, der Müllerei in Weseke auch einen…

Holzaktion 2020 Enteninsel

Archiv 2020
Holzaktion 2020 auf der Enteninsel im Quellengrundparkhttps://www.weseker-muehlenverein.de/wp-content/uploads/2020/01/Enteninsel_180120.mp4 44 Hände schaffen schnelles Ende Vor vier Jahren waren die Weiden und ihre Abkömmlinge auf der Enteninsel das letzte Mal auf den Stock…