Jahreshauptversammlung 2016

m Freitag, dem 15.04.2016 trafen sich die Mitglieder des Weseker Mühlenverein zu ihrer Mitgliederversammlung im Heimathaus. Der Raum war bis auf den letzten Platz belegt, sodass noch Stühle nachgeholt werden mußten, sehr zur nicht zu übersehenden Freude des Vorsitzenden. Was noch besonders zu bemerken war ist, das eine große Gruppe U20 Mitglieder (unter 20 jährige Anm. d. Red.) den Weg ins Heimathaus gefunden hat, und so gezeigt hat, das der Nachwuchs gesichert ist.
Nach der Begrüßung der zahlreich erschienen Mitglieder, der Bürgermeisterin Frau Schulze-Hessing, des stellv. Bürgermeisters Hubert Börger und der Ortsvorsteherin Irmgard Wendholt, folgte schon traditionell ein Gedicht zum Thema Mühlen und eine Erläuterung und Erklärung der Herkunft unserer Begrüßung „Glück Zu“.
Bericht:
Das Protokoll der letzten Versammlung wurde vorgelesen und durch die Mitglieder verabschiedet.
Beim Rückblick auf das letzte Vereinsjahr ging der Vorsitzende auf einige Highlights wie den Mühlentag am Pfingstmontag. Außerdem war natürlich neben vielen kleineren Aktion auch das bewährte Erntefest zusammen mit dem Heimatverein wieder eine gelungene Aktion. Die Ausbildung der Müllerazubis wird im Juni abgeschlossen sein.
Das letzte Vereinsjahr war geprägt durch die Renovierung und den Wiederaufbau der Schirmschoppe, die man nun auch bestaunen kann.
Kasse:
Nach dem Bericht des Vorsitzenden wurde der Kassenbericht vorgetragen. Der Kassierer Rolf Weinbrenner konnte nach der Fertigstellung einen ausgeglichenen Haushalt präsentieren, der Raum für weitere Aktivitäten lässt.
Die Kassenprüfer Thomas Hollad und Frank Dignath bescheinigten dem Kassierer eine einwandfreie Kassenführung und schlugen der Versammlung die Entlastung des Vorstandes vor, die diesem einstimmig nachkamen.
Wahlen:
Nach dem Dank des Vorsitzenden für die geleistete Arbeit des Vorstandes und aller weiterer Helfer kam man zu den Wahlen.
Der 2. Vorsitzenden Paul Reining und der Kassierer Rolf Weinbrenner wurden einstimmig in Ihren Ämtern bestätigt. Auch die Kassenprüfer wurden von der Versammlung einstimmig bestätigt.
Verschiedenes
Als geplante Aktivitäten wurde auf den Mühlentag am 16.05.2016 hingewiesen. Außerdem wird mit dem Innenausbau der Schirmschoppe begonnen.
Die Räumlichkeiten bei Hans Becker für die uns zur Verfügung gestellten Mühlenmodelle im Maßstab 1:10 von Karl Flück, die im Mühlenhof in Münster standen, und nun bei uns in Weseke ausgestellt werden sollen, müssen noch hergerichtet werden.
Das Erntefest in Zusammenarbeit mit dem Heimatverein im Herbst findet natürlich auch wieder am Mühlengelände statt.
Unter Verschiedenes ging der Vorsitzende auf die Mitgliederentwicklung ein.
Im Anschluss an die Versammlung wurde noch gemütlich am Kamin weitere Projekte gesprochen.

Fotos dazu hier: