Deutscher Mühlentag…..

…..in Weseke. Hier dreht sich was, aber doch mit Strom, oder?

So, oder so ähnlich kam die Frage am Pfingstmontag an unserer Bockwindmühle sehr häufig von Besuchern, die das erste mal vor Ort waren. Die acht Müller und ihre neun Auzubis, die sich auch zum Tag der Tage in die Theorie eingearbeitet haben, konnten diese Frage aber mit einem deutlichen NEIN beantworten. Wenn sich hier was dreht, so ausschließlich durch Mutter Natur. Auch alle anderen Fragen rund um die Mühle konnten fachkundig durch unsere Fachleute, zu denen auch wieder einmal unsere Chefausbilder Martie te Brake aus Bredevoort gehört, beantwortet werden. Der Mahlgang lief zwischndurch auch mit und die Besucher konnten Mehlstaub gratis erleben.

Rund um die Mühle wurde wieder einiges geboten. Kaffee-, Kuchen- und Grillstand waren den ganzen Tag dicht umlagert, die Brote aus dem Steinofen waren der Renner, genauso wie unser Vollkornmehl aus eigener Produktion. Der Korbflechter Josef Knuf war fast ausverkauft, Beim malen mit Lisanne für die Kinder war gut zu tun, die alten Erntemaschinen waren der Hit, besonders, wenn die Motoren angeschmissen wurden und lostuckerten.

Das Wetter war ein Gedicht und spielte uns natürlich in die Karten, sodaß der Tag ein voller Erfolg war. Ein Dank gilt natürlich allen, die an diesem Tag geholfen haben. Ohne ehrenamtliches Engagement vieler Helfer sind solche Tage nicht zu stemmen, und wir freuen uns nun auf ein Wiedersehen beim Erntefest an der Mühle welches in diesem Jahr am 17.09.2017 stattfindet.