Vom Korn zum Brot mit den Klassen 3a und 3b der Roncalli Grundschule

Die Klassen 3a und 3b der Roncalli Grundschule haben mit ihren Lehrerinnen Frau Herm und Frau Roring am Nachmittag des 27. September 2017 an der vom Weseker Heimatverein und vom Mühlenverein durchgeführten Aktion „Vom Korn zum Brot“ teilgenommen.
In diesem Rahmen wurde im Backspieker am Heimathaus Brot gebacken, die Kinder konnten mit den Dreschflegeln das Korn aus dem Getreide schlagen und anschließend mit der Windfege die Spreu vom Weizen trennen. Danach haben sie sich an der Bockwindmühle angesehen, wie der Windbetrieb funktioniert und das Korn gemahlen wird.
Zum Schluß waren sie dabei als die frisch gebackenen Brote aus dem Ofen geholt wurden und jeder durfte sich dann einen Brotlaib mit nach Hause nehmen. (dm)

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von YouTube.