Vom Korn zum Brot: Aktion 2019

(dm) Nach einem Jahr Unterbrechung stand für die Klassen 3 a und 3b der Roncalli Grundschule am Nachmittag des 1. Oktober wieder eine Teilnahme an der Aktion „Vom Korn zum Brot“ beim Weseker Heimatverein und Mühlenverein auf dem Stundenplan.
Um 15 Uhr wurden 48 Schüler und Schülerinnen mit ihren Lehrerinnen Frau Tacke und Frau Buchtal von Christian Rottstegge in seiner Eigenschaft als Vorsitzender der beiden Vereine herzlich begrüßt und dann ging es auch gleich los.
Im Backspieker am Heimathaus waren die Kinder bei Walter Tenbusch beim Vorbereiten des Ofens und Einschieben der Brote ganz nah dran, danach liefen sie zur Bockwindmühle, wo sie bereits an drei weiteren Stationen erwartet wurden.
Sie konnten bei Rainer Trepmann und Christian Rottstegge versuchen, mit Dreschflegeln Korn aus den Getreideähren zu schlagen und anschließend mit der Windfege bei kräftigem Muskeleinsatz die Spreu vom Weizen zu trennen.
Berthold Picker führte die Kinder durch die Modellschoppe und zeigte ihnen an detailgerechten Mühlenmodellen die Vielfalt der alten Mühlentechnik.
Von dort ging es dann auf den Mühlenhügel und in die Bockwindmühle, wo ihnen Heinrich Schäfersküpper als Müller vom Dienst die Funktionsweise der Mühle erklärte.
Da die Mühle bei gutem Wind ordentlich drehte, konnten die Kinder auch erleben, wie die Müller die großen Flügel abbremsen und zum Stillstand bringen können.
Zum Finale dann zurück zum Backspieker, wo sie Walter Tenbusch beim Herausholen der inzwischen fertig gebackenen Brote zusehen konnten.
Als schmackhafte Erinnerung an diesen interessanten Nachmittag durfte jeder dann ein halbes Steinofenbrot mit nach Hause nehmen.