Bundes-Vorlesetag 2019

„Es kommt darauf an, einem Buch im richtigen Augenblick zu begegnen.“ (Hans Derendinger)
Genau solche besonderen Augenblicke wurden den Kindern der Roncalli-Grundschule am Bundes-Vorlesetag 2019 ermöglicht. Denn auch in diesem Jahr wurde den Kindern an außergewöhnlichen Orten in Weseke vorgelesen, um allgemein die Lesefreude bei den Kindern zu wecken.
Dazu lasen verschiedene Lesepaten aus besonderen Büchern vor.
Herr Börger las den KIndern der Klassen 1 auf dem Hof Börger aus dem Buch „Helma legt die Hühner rein“ vor. Zudem konnten die Kinder hautnah das Hofleben mit den Tieren erleben und erfahren.
Auf der Feuerwehrwache verfolgten die Kinder der zweiten Klassen mit Spannung, wie es in dem Buch vom Räuber Hotzenplotz im Spritzenhaus zuging. Frau Dillhage war hier die Lesepatin. Anschließend konnten die Kinder abenteuerliche Erfahrungen im „Weseker Spritzenhaus“ sammeln. Feuerwehrautos wurden inspiziert und mit Wasser aus Schläuchen wurden Zielscheiben getroffen.
Die Drittklässler bestiegen die steilen Treppen der Ludgerus Kirche, um auf die Orgelbühne zu gelangen. Von dort hatten sie einen tollen Blick und ließen sich auf das Buch „Kuddelmuddel in Omas Kopf“ ein, welches von Herrn Winter vorgelesen wurde. In dem Buch wird die Thematik „Oma hat eine Demenzerkrankung“ behandelt. Zudem zeigten sich die Kinder beeindruckt, hautnah und bewusst den Klang der Orgel zu hören und erklärt zu bekommen.
In der Mühlen-Modell-Schoppe an der Bockwindmühle in Weseke hörten die Kinder der vierten Klassen die Geschichte von Krabbat. Diese wurde von Herrn Rottstegge vorgelesen. Das geheimnisvolle Treiben in einer alten Mühle stand hier im Mittelpunkt. Selbstverständlich blieb auch für die Viertklässler noch genügend Zeit, sich die Bockwindmühle von innen anzusehen.

Zahlreiche weitere tolle Bücher warten nun darauf, dass sie von dir in der nächsten Zeit im richtigen Augenblick entdeckt werden! Freue dich darauf!