Was läuft an der Mühle

Aktuelles
Man könnte meinen, nichts passiert in der momentanen Situation. Aussprechen werde ich das jetzt nicht. Aber zum Wesentlichen: Dieser Gedanke ist absolut falsch. Wir sind auch jetzt, im Winter und ohne Besucher regelmäßig an der Mühle, denn diese braucht Bewegung. Es soll ja alles laufen wie geschmiert, wenn es wieder…

Die Unvollendete ist nun vollendet

Aktuelles
Die Unvollendete ist nun vollendetWas bei Franz Schubert im Jahre des Herrn 1822 niemals vollendet wurde, wie bekannt, wurden nur die ersten zwei Sätze beendet, vom dritten Satz wurden nur 9 Takte geschrieben, ist bei uns nun fertig. Unsere Trilogie steht: Nach Satz 1, dem Bau des Ofens letztes Frühjahr,…

Jahreshauptversammlung 2020

Archiv 2020
Jahreshauptversammlung des Weseker Mühlenvereins 2020   (CR) Am Freitag, dem 04.09.2020, trafen sich die Mitglieder des Weseker Mühlenvereins zu ihrer Mitgliederversammlung im Heimathaus. Unter Coronabedingungen: Eintritt mit Mund-Nase Bedeckung, Zehnertische, Nachverfolgbarkeit, keine Getränke usw.Der Vorsitzende stellte fest, dass frist- und formgerecht zu der Versammlung geladen wurde und somit Beschlussfähigkeit bestünde.…

Nächster Bauabschnitt fast fertig

Archiv 2020
Nächster Bauabschnitt fast fertig (CR) Nachdem wir im Frühjahr die Flügelwelle mit Hilfe der Bezirksregierung erneuert haben, und direkt im Anschluss einen Ofen für das Backen unserer Brote mit einem Programm der Heimatförderung NRW (Heimatscheck) erfolgreich zum Abschluss gebracht haben, war unsere Jugendgruppe im Rausch. Und das ist im positiven…

Die Mühle dreht und der Ofen steht!

Archiv 2020
Die Mühle dreht und der Ofen steht! (dm) Mühle – Mehl und die Idee vom eigenen Backofen. Der Mühlenverein ruht sich nicht gerne aus, schon gar nicht auf den eigenen Lorbeeren, die gerade erst mit der gelungenen Mega-Reparatur des Mühlenantriebs verdient worden waren. Kurz auf die Schultern geklopft und dann…

Frauenpower im Mühlenverein – Fortsetzung

Archiv 2020
Frauenpower im Mühlenverein – Sie tun es wieder! (dm) Nach dem Start im Februar konnte die Ausbildung der angehenden Müllerinnen längere Zeit nicht fortgesetzt werden. Zuerst stand die große Mühlenreparatur auf dem Programm und dann kam COVID19.Die Reparatur war erfolgreich und die Mühle dreht besser als vorher. Das Virus ist…

Backofenbau an der Mühle

Archiv 2020
Backofenbau an der MühleFassen wir mal kurz zusammen: (dm) Die große Reparatur der Mühle ist abgeschlossen, der Antriebsstrang ist runderneuert und die Mühlen-Mannschaft (die Ausbildung der Mühlen-Frauschaft ist leider durch COVID-19 ausgebremst worden) ist zuversichtlich, dass der Betrieb für viele Jahre sichergestellt ist. Nun zeichnet sich der Mühlenverein durch eine…

Erstes Drehen mit der neuen Welle

Archiv 2020
Erstes Drehen mit der neuen Welle am Ostersonntag Über den Einbau der neuen Welle durch Vaags und die anschließende Montage der Flügel haben wir bereits berichtet.Am Ostersonntag fand nun die offizielle Wiederinbetriebnahme der Weseker Bockwindmühle nach zwei Monaten Stillstand wegen der Reparaturarbeiten statt.Aufgrund der Einschränkungen durch die Schutzmaßnahmen vor Corona-Infektionen…
Menü